Leben / Literatur / Musik

Fixpoetry: Wolfgang Herrndorf – Bilder deiner großen Liebe

91T8xpTNBmL._SL1500_Heute für die Länge der neuen, großartig (nicht-)repetitiven Thomas Köner-LP und die zweifache Länge der neuen, großartig bescheidenen Grouper-LP im Volkspark Friedrichshain am Wasser vor den faulsten Enten der Welt gesessen und das Buch mit dem rosamundig pilchernden Titel und dem nebelklippigem Artwork gelesen, das am Samstag vorverknickt im Briefkasten stopfte: Wolfgang HerrndorfBilder deiner großen Liebe. Rezension dann morgen in Word 2007 und nach ein paar Tagen auch im Internet; an dieser Stelle schon jetzt mein Lieblingssatz, der wieder furchtbar banal ausfällt, weil Herrndorf das Banale so unfassbar sublim darstellen konnte wie eigentlich sonst kaum jemand vor oder nach Joseph Roth: »Eine Bustür atmete aus.« Oder natürlich das gesamte Ende, so schön und ungenügend wie ein Abschied auf ewig. Was es, mit allem verfügbaren Pathos gesprochen, natürlich auch ist. Gute Nacht.

– Facebook-Status vom Montagabend

Die Kritik steht jetzt bei Fixpoetry online. Ich habe aus Neugier andere Rezensionen ergoogelt und war etwas erschreckt bis enttäuscht, weil ich immer wieder dieselben Zitate aus dem Nachwort lesen musste und vor allem, weil dieser Roman als Tschick-Spin-Off gehandelt wird. Was meiner Meinung nach völliger Quatsch ist; eigentlich ist das hier die Antithese zu Tschick.

Advertisements

6 thoughts on “Fixpoetry: Wolfgang Herrndorf – Bilder deiner großen Liebe

  1. Pingback: GROOVE online: 10 Verrisse aus 25 Jahren GROOVE | konkrit

  2. Pingback: 2014, Part II: Stats, Favs, Thoughts & Overall Conclusion | konkrit

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s