Musik

From The Mouth Of The Sun – Woven Tide

Rezension vom 22.03.2012 im TITEL-Kulturmagazin:

Bestechend schön

Achtung! Geheimtipp! Naja, noch. Denn bereits kurz nach Veröffentlichung hat Woven Tide einige Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Völlig zu Recht, wie KRISTOFFER CORNILS meint, schließlich ist dem Duo From The Mouth Of The Sun ein ebenso faszinierendes wie wunderschönes Album gelungen.

Der Erfolg mag nicht nur darin begründet sein, dass Aaron Martin und Dag Rosenqvist (auch bekannt als Jasper TX) mit den Dokumentarfilmern Ross McDonnell und Carter Gunn zusammengearbeitet haben und einige Tracks von Woven Tide in deren neuestem Werk Remember Me, My Ghost zu hören sind. Obwohl streicherlastiger, neo-klassischer Ambient-Schmalz gerade einen stillen Hype feiert, setzt sich die schwedisch US-amerikanische Kollaboration nicht ins gemachte Nest. Andererseits unterscheidet sie auch nicht so wahnsinnig viel von ihren Genregenossen. Aber sei’s drum, schöne Musik ist ja schließlich eben nur dies: schöne Musik.

Ihre Songs gehen Rosenqvist und Martin langsam an. Pools Of Rust baut auf einigen wenigen Klavierakkorden auf, verloren wirkende Streicher sorgen für eine gehörige Portion Bittersüße und aus frizzeligen Hintergrundgeräuschen schälen sich warme und mächtige Basstöne; My Skin Drinks Light That Has Passed Through Leaves dröhnt fast eine Minute lang nur vor sich hin, bevor sich eine trostlose Gitarrenmelodie einschaltet und auf mehr Verzerrung und Knistern vorbereitet. Woven Tide ist ein eindringliches Album, das minimalistisch klingt und den maximalen Effekt hat – eine fantastische, emotionale Reise, manchmal abgrundtief traurig, meistens bestechend schön.

Quelle: Bestechend schön

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s