Literatur

El mecanismo de estar acá

Vor kurzem erschien bei dem kleinen Verlag Milena Berlin die Anthologie El mecanismo de estar acá, herausgegeben von Los Superdemokraticos (an der Stelle fiel mir übrigens auf, dass die spanische Sprache clever gendern kann: Los Superdemokratic@s). Rery Maldonado von LSD übernahm die Übersetzung von ausgewählten Gedichten von sogenannten literarischen Aktivistinnen und Aktivisten ins Spanische.

 

Damit bin neben Clemens Kuhnert,Tom Bresemann, Adrijana Bohocki, Daniela Seel, Deniz Utlu, Bert Papenfuß, Annina Luzie Schmid, Isabella Vogel, Rainer Stolz und Alexander Gumz auch ich gemeint.

 

Da die schnieke Ausgabe zweisprachig ist dachte ich mir, ich könnte meinen Text mal in seiner deutschen Version hier zur Verfügung/Diskussion stellen. Hier ihr geht:

 

here i am there are you

aber ich bin hier als ein strich in der landschaft. ich bin nicht mein bruder, nur nicht mein bruder, nicht mein bruder. nicht da heim oder nur entkommen wie er. (wir sprechen von der dankbarkeit der generationen, den letzten tieren und der klarsichtfolie über den bäumen.) er setzt mir die brille auf. ich sehe unsere anzüge händeschüttelnd, in flammen aufgehend. sie pfropfen sich blumen auf die ärmel auf. es fehlt der staub zwischen ring und finger und die reste von kreisen in denen wir rasten, ein jeder bei sich und immer noch vorwärts. weiter, durch die allee, die sich zurück zieht durch uns.

(helmut heißenbüttel)

Bin nicht wirklich damit zufrieden, aber wann ist man das schon. Die Anthologie kann man übrigens beim Milena Verlag käuflich erwerben (soweit ich weiß), 5€ dürften der Kostenpunkt sein (soweit ich mich erinnern kann). LSD sind gerade auf Lateinamerika-Tour und haben die Sammlung auch im Gepäck – der Gedanke, dass sie eventuell auch meinen Kram am anderen Ende der Welt vorlesen ist ein wenig faszinierend und unheimlich.

Leave a Reply

