Musik

Montreal On Fire – Lost In Files EP

Rezension vom 30.06. im TITEL-Kulturmagazin

Gratis-Chamäleons zwischen Melancholie und Hysterie

Kostenlose Musik ist doch etwas Schönes. Nicht nur für Konsumenten, denen das nötige Kleingeld fehlt. Es hat schon so manche Band durch derlei Großzügigkeiten neue Fans für sich gewonnen. Im Falle von Montreal On Fires neuer EP Lost In Files sollte es sich doch lohnen, meint KRISTOFFER CORNILS.

Mit vier Songs mag die EP knapp bemessen sein und  Fans der Kanadier kennen bereits zwei der Tracks: Above The View und der selbstironisch betitelte Excuse My French waren bereits auf dem letzten Album ANIMA MVNDI zu hören. Allerdings nicht in der intimen Akustikversion, mit der nun die EP aufwartet. Der gleichermaßen warme wie schrammelige Lo-Fi-Sound kleidet die Stücke in ein neues Gewand und lässt auch Montreal On Fire in einem anderen Licht erscheinen.
Sowieso ein kleines Kunststück, sich in nicht mal 18 Minuten als musikalische Gestaltenwandler zu präsentieren, aber irgendwie gelingt es den Vieren erstaunlich gut. Ob die etwas bedrückend-post-punkige Atmosphäre des Titelsongs, der mitschunkelbare Shoegaze des von Chören unterlegten Sad Dreams On Cold Morning (also wenn schon dann doch bitte: Excuse my English!) oder die beiden letzten Songs, die mit ihrem spartanischen Wohnzimmerfeeling zwischen Melancholie und Hysterie herumtaumeln, Montreal On Fire beweisen sich als wahre Chamäleons. Die Freiheiten, die das Format mit sich bringt, nutzen sie aus ohne diese allzu sehr auszureizen. Die paar Minuten jedenfalls, die es höchstens dauert sich diese EP herunterzuladen, stehen in keinem Verhältnis zu dem Spaß, den man lange mit sich herumträgt, wenn man auf »Download« klickt.
Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s